Herzlich Willkommen


Wir nähen momentan für das Brustzentrum im St. Anna Hospital in Herne, für die senologische Abteilung im EVK Gelsenkirchen , und für die Palliativstation des EVK Herne.

Wir freuen uns, dass wir auch hier viele Herzkissen an betroffene Frauen weitergeben können.


Ganz herzliche Grüße das Herzkissenteam für Herne

Samstag, 13. Oktober 2012

Zwei Jahre Herzkissen rund um Herne....

.... sollte eigentlich der Aufmacher eines Zeitungsartikels sein, auf deren Veröffentlichung ich hier verzichte. Statt dessen gab es zugegebenermaßen einen ausführlichen Bericht, der von mir ungewollt zu einem großen Teil über mich berichtete.
Ich bin außer mir vor Unmut, da die Vertreterin der WAZ sich offensichtlich nicht an unsere Absprachen gehalten hat. Und zudem viele Inhalte unseres Gespräches vollkommen falsch wiedergegeben hat.
 Es sollte ein "was ist aus den Herzkissen geworden" Bericht werden und nicht die teilweise unkorrekte Veröffentlichung persönlicher Daten meiner Person. Ich bin bestürzt! Nun mehr Aufmerksamkeit möchte ich dieser  unleidlichen Berichterstattung nicht geben, allerdings werde ich nie wieder Gespräche mit der Presse vornehmen. Mir war wichtig, mich hier deutlich von den meisten mich betreffenden Inhalten dieses  Artikels zu distanzieren. Es sollte eigentlich nur um die Herzen gehen!!!

So jetzt aber zu den Herzkissen und den wichtigen Dingen des Lebens.


Nun was ist denn jetzt aus den Herzkissen rund um Herne geworden....

eine ganze Menge. Regelmäßig ein mal im Monat treffen wir uns im Gemeindehaus der Piusgemeinde in Herne. Auf dem Foto oben sehen Sie (von links) Edith ,Annette ,Barbara, mich, Roswitha, Hanni, Christiane und Monika. Auf dem Foto fehlt Doris aus Bochum, die an diesem Tag verhindert war.

Entstanden ist die Aufnahme an unserer zweiten Geburtstagsparty :o).

Monika unterstützt uns durch ihr unglaubliches Organisationstalent. Sie knüpft Kontakte, gibt uns dienliche Hinweise jeglicher Art und schafft es immer wieder reizende Stoffe zu organisieren, die dann umgehend zu Herzkissen verarbeitet werden.
Wir anderen fertigen die Kissenrohlinge in der Regel zuhaus und bei unseren Treffen werden Sie gefüllt und verschlossen. Danach wasche ich jedes Herz und verpacke sie direkt, da sie ja unmittelbar  nach der Operation an die Frauen weitergegeben werden.

Insgesamt haben wir bereits 1557 Herzen an betroffene Frauen weitergeben können.
Die Herzen werden in den jeweiligen Abteilungen abgegeben und vor Ort vom Personal verteilt.

Regelmäßig bekommen wir Rückmeldungen von Betroffenen Frauen, die uns immer wieder in unserer Arbeit bestärken. Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir diese hier nicht.

Wir möchten allen Mitstreitern, die uns in den vergangenen zwei Jahren unterstützt haben recht herzlich danken und immer wieder in Erinnerung rufen, dass ohne die Hilfe vieler, die Herzkissen rund um Herne nicht so erfolgreich hätten sein können.
Aber  auch den Abteilungen der Senologie, die wir beliefern, danken wir für ihr Vertrauen und die Tatsache, dass sie die Idee der Herzkissen mittragen.

Ganz herzliche grüße

Conny Klinzmann für das Herzkissenteam Herne


Sonntag, 25. März 2012

Herner Gesundheitswoche 2012

Wie bereits im letzten Jahr, durften wir im Rahmen der Herner Gesundheitswoche ein öffentliches Stopftreffen veranstalten in den Räumen der IKK Classic.
Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Claudia und der IKK bedanken !!!
Claudia, Christiane, Gabi und Barbara stopften und nähten den ganzen Tag.
Insgesamt haben sie über 70 Kissen geschlossen und ca 25 neue genäht.
Edith kam auch vorbei und brachte 5 genähte Riesentaschen, da wir in Zukunft unsere Kissen nicht mehr in blauen Säcken weiter geben wollen.

Wie ihr seht hatten wir sehr viel Spass bei der "Arbeit".
Diesen Kissenberg wollte ich Euch nicht vorenthalten. Das Foto ist beim Februartreffen entstanden und spricht für sich :o)

Und kaum zu glauben war auch, dass wir abermals Kissen aus der Schweiz von Gerda, Kathrin und Silvie bekommen haben. Die Vielfältigkeit der Stoffe sind einfach umwerfend.

Edith steuerte im Februar diese wunderschönen Kissen bei, die sie fix und fertig mitbrachte.

Barbara nähte im Februar 15 Herzen aus Stoffgeschenken und weitere 15 sind zuhaus von Ihr genäht worden.
Auch Gabi nähte 14 Herzen aus Stoffgeschenken, nur leider liebe Gabi habe ich es voll versemmelt Deine zu fotografieren. Sorry :o(

Allen fleißigen Näherinnen sage ich einen Herzlichen Dank!
Es ist unglaublich, wie wir voran kommen.

In den vergangenen Wochen hatten wir auch weitere Abgaben.
In der letzten Woche haben wir wieder 90 Kissen Im EVK Gelsenkirchen abgeben dürfen.
Und vor zwei Wochen hatte Tom 45 Kissen ins Prosperhospital nach Recklinghausen gebracht.
Auch die Palliativstation des EVK Herne bekam 15 Herzen von uns.
Seit dem 3 März haben wir aber auch ein neues Krankenhaus.
Das St. Barbara-Hospital in Gladbeck beliefern wir ab jetzt auch und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Frau W. ist Schwester in der Abteilung und kontaktierte uns und wir mußten nicht lange überlegen :o).

Wir haben nun bereits 1267 Kissen an betroffene Frauen weitergeben dürfen.

Zu Beginn unserer Aktivitäten haben wir bei den Abgaben immer Fotos gemacht. Darauf verzichten wir seit einiger Zeit, da wir dies bei den Abgaben oftmals für ungeeignet halten.
Nochmals lieben Dank an alle Mitstreiter
Viele liebe Grüße
Conny

Sonntag, 12. Februar 2012

Ein Ereignisreicher Start ins neue Jahr

Besuch in der Abteilung für Kinderneurologie der Kinderklinik Datteln.
Edith und ich hatten uns bereits vor längerer Zeit vorgenommen die erhaltenen Kinderstoffe in Kinderspielzeug und Kissen zu verwandeln :o).
Hier nun unsere Ausbeute mit tollen Bildern vom 27.01.2012.
Nach telefonischer Anmeldung trafen wir uns mit Schwester Uta und Schwester Alexandra um Ihnen unsere liebevoll genähten Dinge zu schenken.
Sehr herzlich war der Empfang und zudem durften wir uns die Station ansehen und eine süße Maus mit ihrer Mama kennen lernen.
Für uns zwei war das ein sehr bereichernder Tag mit vielen Eindrücken.

Gott sei Dank hatte Gerda ihr Paket angekündigt, sonst wäre ich kollabiert.
Diese 17 gefüllten Herzen erhielt ich letzte Woche von Gerda, Kathrin und Silvia (bitte anschnallen!) aus der Schweiz.
Liebe Gerda, Kathrin und Silvia vielen lieben Dank für Eure Herzen. Sie sind bereits verpackt und gehen direkt in die nächste Lieferung mit ein.
Bei unserem letzten Stopftreffen konnten wieder über 50 Kissen gestopft und verschlossen werden und damit die Kissennäherinnen von Auswärts und Menschen die uns Stoffe schenken auch die Ergebnisse mal zu Gesicht bekommen, habe ich hier ein paar davon doch gleich mal eingestellt.
Gertrud aus Gelsenkirchen,Doris aus Bochum und Roswitha aus Herne bedachten uns abermals mit insgesamt 52 Kissenhüllen und ich möchte mich sehr bei Euch bedanken und mich gleich entschuldigen, da ich keine Fotos beisteuern kann, da sie direkt gestopft wurden und ich sie jetzt nicht mehr zuortnen kann.
Auch haben wir seit dem 27.01.2012 zwei weitere Mitstreiter. Barbara und Gabi aus Herne .
Sie überraschten uns bereits im Dezember mit einer Aktion, die ihres gleichen sucht.
Bei einer Weihnachtsfeier der Katholischen Frauen in ihrer Gemeinde informierten sie die Damen über unsere Aktion und sammelten die Füllwatte für ca. 214 Herzkissen.
Vielen, vielen Dank für Euren Einsatz!
Ich freue mich aber ganz besonders darüber, dass ihr jetzt auch zum "Herzkissenteam" gehört,
da vor Ort jede helfende Hand zählt.


Völlig unangekündigt bekam ich in dieser Woche ein Paket von Maria aus Rodgau.
38 Kissenhüllen, 14 Kathetertaschen und 45 kleine Anhängerherzen. Obendrein bedachte sie uns noch mit diesen schönen Stoffen und einem Füllwattenbeitrag von 35 Kissen.
Liebe Maria ich danke Dir sehr herzlich und bin immer noch begeistert von den schönen Stoffen.
So, nun bleibt mir noch nachzutragen, dass wir im Dezember 90 Herzkissen an das EVK Gelsenkirchen und im Januar 60 Kissen an das Anna Hospital in Herne abgeben durften.
Wir kommen jetzt auf eine Gesamtkissenabgabe von 1087 Herzkissen seit September 2010 und sind schon ein wenig stolz darüber.
Allen Mitstreitern danke ich nochmals ganz herzlich.
Euch eine gute Zeit!
Conny